" Life is like riding a bicycle. In order to keep your balance, you must keep moving... "

- Albert Einstein -


 

Andreas Grubmüller

Um ehrlich zu sein, entdeckte ich meine Begeisterung für Sport erst sehr spät, etwa im Alter von 19 Jahren. Dafür aber umso intensiver! Wie vermutlich bei vielen Menschen, begann alles damit, dass ich einfach einen Ausgleich zu meinem Bürojob brauchte. Als mich ein Arbeitskollege (Danke an dieser Stelle an Harald P.) eines Tages fragte, ob ich mal mit ins Fitnesscenter kommen wollte, wusste ich noch nicht, dass das der Beginn einer langen Reise sein würde...

Nach anfänglichen 2 Jahren reinem Krafttraining manifestierte sich ein immer größer werdendes Interesse an Ausdauersport. So habe ich im Laufe der Zeit vieles ausprobiert (Schwimmen, Radrennen, Laufen, Triathlon, Duathlon, Langlaufen, etc...) und schlussendlich meine Leidenschaft gefunden: Triathlon und besonders Marathonlauf

Zunächst trainierte ich in Eigenregie nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" und sammelte dadurch sehr viele Erfahrungen. Mit zunehmender Verbesserung (Marathon-Bestzeit: 2:46:45) professionalisierte ich mein Training und verschlang sämtliche Literatur über Ausdauersport und Trainingslehre. So reifte ich sowohl als Athlet, als auch als mein eigener Trainer.

Mittlerweile bin ich (ein nach wie vor sportlich aktiver) Familienvater und habe dadurch eine weitere Perspektive des Sports entdeckt. Daher glaube ich, den Spagat zwischen Familie, beruflichen, sowie sozialen Verpflichtungen und Sport zu kennen. Parallel dazu habe ich meine Fachkompetenz durch die Ausbildung zum staatlich geprüften Trainer bei der Bundessportakademie Linz weiter vertieft. Ich gebe mein Wissen an meine Athleten weiter, um sie auf ihrem sportlichen Weg zu begleiten, sie zu beraten und zu unterstützen.

Ein weiteres persönliches Anliegen ist mir die Förderung des Kinder- und Jugendsports. Im Rahmen einer 1-jährigen ehrenamtlichen Hospitation im Sportunterricht der NMS Zwentendorf hatte ich die Gelegenheit, auch als Jugendtrainer viele Erfahrungen zu sammeln. Daher freut es mich immer wieder zu sehen, welche Begeisterung für Sport durch Spiel, Spaß und Freude an der Bewegung in meinen Kinder- und Jugendsportkursen ausgelöst wird.


SPortliche Erfolge:

Im Rahmen meiner sportlichen Laufbahn habe ich bisher an über 150 (vorwiegend Ausdauer-) Wettkämpfen teilgenommen.
Hier sind einige Highlights der letzten Jahre:

  • IRONMAN 70.3 St. Pölten 2019  -  1:20:29 Laufsplit (1. Gesamtrang Mixed-Staffel)
  • Zwentendorfer Donaulauf 2018 (10,6km)  -  0:38:40 (1. Gesamtrang)
  • ETU Olympic Triathlon European Championship Kitzbühel (Europameisterschaft Age Group M25-29 ) - 2:31:09 (39.Gesamtrang)
  • Wachau Marathon 2017 (Viertelmarathon; 11km)  -  0:40:01 (7. Gesamtrang)
  • Challenge Roth 2017 (3,6 / 180 / 42,2km)  -  10:09:16
  • Vienna City Marathon 2017 (42,2km)  -  2:46:45 (82. Gesamtrang, 22. Österreicher)
  • ETU European Championship Half Distance (Europameisterschaft) - 4:54:46
  • Tullner Rosenarcadelauf 2016 (9,6km)  -  0:35:36 (1. Gesamtrang)
  • Vienna City Marathon 2016 (42,2km)  - 2:48:17 (86. Gesamtrang, 28. Österreicher)
  • IRONMAN Austria 2015 (3,6 / 180 / 42,2km)  -  10:24:51
  • Vienna City Marathon 2015 (42,2km)  - 2:51:52 (98. Gesamtrang, 20. Österreicher)

Erfahrungen:

  • Staatl. gepr. Trainer (Bundessportakademie Linz)
  • Staatl. gepr. Triathlon Instruktor (Bundessportakademie Linz)
  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung als Athlet und mein eigener Trainer
  • 1-jährige ehrenamtliche Hospitation im Sportunterricht der NMS Zwentendorf (Jugend- und Kindersport)
  • Laufende Weiterbildung durch Fachzeitschriften, Fachliteratur, wissenschaftliche Publikationen, etc.
  • Kontinuierliche Erweiterung des Erfahrungsschatzes durch Ausprobieren von neuen Trainingsansätzen/Ideen und Konzepten am eigenen Körper